KunstKlangGenuss – Vernissage: Do. 4. Mai 2023 | 18.00 Uhr | Wandelhalle am Königlichen Kurgarten in Bad Reichenhall

KunstKlangGenuss
Vernissage: Donnerstag 4. Mai 2023 | 18.00 Uhr | Wandelhalle am Königlichen Kurgarten
Ausstellungsdauer: 05.- 31. Mai 2023

Im Mai geht die Staatsbad-Veranstaltungsreihe KunstKlangGenuss in die nächste Runde. Den gesamten Monat wird dieses Mal der Maler Jakob Lang Werke in der Wandelhalle am Königlichen Kurgarten ausstellen.

„Die Natur ist mein größter Lehrmeister. Ich will mit der Kunst einen Spiegel schaffen, der das Leben sichtbar, ja sogar fühlbar und lebendig macht. Ich kombiniere verschiedenste Aspekte: Licht, Natur, Farben, Muster, Temperatur, Gefühle, Menschen. Meine Bilder fangen Naturerlebnisse ein und bringen sie auf die Leinwand. Die Gemälde beruhigen, erheben und stärken“, erzählt Jakob Lang. Und sie zeigen seine eigene Verbundenheit zum Berchtesgadener Land und seiner Heimat. 230 qm großes lichtdurchflutetes Loftatelier hat der 37-Jährige in Oberteisendorf.
Jakob Lang arbeitet mit Ölfarben, aber nicht mit Pinseln, sondern vornehmlich mit Rakel und Spachtel. Sie seien wie seine dritte Hand, sagt er, und ideal, um mit einer objektlosen Art des Malens seine Sicht auf das Leben auszudrücken und zugänglich zu machen.
Für die Ausstellung in der Wandelhalle im Königlichen Kurgarten von Bad Reichenhall hat Jakob Lang 26 Kunstwerke ausgesucht. Neben 12 Ölgemälden finden sich auch elf Tuschezeichnungen, ein rund 18 Kilogramm schweres Glasmotiv sowie zwei Kunstobjekte. Die Werke tragen Namen wie: „Himmel in meinem Herzen – Ewigkeit“, „Voller Freuden“, „Gehalten“, „Aussicht“. Das Motto aller Arbeiten betitelt der Künstler mit: Heimat, Licht und Leben. „Ich erschaffe Lebendiges, Visionen und Persönliches, erzähle vom Guten, mache sichtbar, was möglich ist und was an Wunderbarem existiert.“

Verschiedene Facetten der Kunst

Jakob Lang mag die langgezogene Wandelhalle als Ausstellungsraum, die großen Fenster und die dadurch entstehenden Lichtsituationen, davor die prächtigen Blumenbeete des Königlichen Kurhauses, die einen Bogen zu seinem Schaffen schlagen. Es sei ein besonderer Raum, genauso wie die Konzertrotunde mit der Säulentragenden Kuppel, die verziert ist mit Deckenmedaillons.
In der Rotunde spielen im Anschluss an die Vernissage am 4. Mai ab 19.30 Uhr die Bad Reichenhaller Philharmoniker. Auf dem Programm steht das Sinfoniekonzert #13 mit Ludwig van Beethoven Die Geschöpfe des Prometheus: Ouvertüre, op. 43, Franz Anton Hoffmeister Konzert für Bratsche und Orchester in D-Dur und Franz Schubert Sinfonie Nr. 6 in C-Dur. Solistin ist Céline Eberhardt an der Bratsche. Dirigiert wird das Konzert von der Dirigierklasse der Hochschule München.

Kunst mit Klang und Genuss

Die Wandelhalle und die Konzertrotunde im Königlichen Kurgarten sind von jeher Orte der Begegnung und der Kultur. Die ganze Woche außer montags finden in der Rotunde Kurkonzerte statt. Die lichtdurchflutete, stilvolle Wandelhalle beheimatet den AlpenSole-Brunnen, den modernisierten Staatsbad Shop und die neue WandelBar. Von der Wandelhalle hat man zudem wunderbaren Ausblick auf und direkten Zugang in die weitläufige Gartenanlage. „Wir haben die Veranstaltungsreihe KunstKlangGenuss letzten Herbst ins Leben gerufen, um die Wandelhalle weiter zu beleben und den Gästen einen Mehrwert zu schaffen. Drei Mal im Jahr bringen wir jeweils für einen Monat Bildende Künstler und die Bad Reichenhaller Philharmoniker zusammen. An der WandelBar werden vor und nach den Konzerten Erfrischungen angeboten“, erklärt Dirk Sasse, Geschäftsführer der Bayer. Staatsbad Bad Reichenhall/Bayer. Gmain GmbH. Die Wandelhalle ist von April bis Ende Oktober täglich von neun bis 21.30 Uhr geöffnet. Zu diesen Zeiten ist den ganzen Mai über auch die Ausstellung von Jakob Lang frei zugänglich. 

https://www.staatsbad-bad-reichenhall.de/kunstklanggenuss

Bad Reichenhall, Staatsbad, Wandelhalle, Kurgarten, Alpenstadt Bad Reichenhall, RupertusTherme, KunstKlangGenuss, Art, Kunst, Ausstellung, Jakob Lang, Galerie, Berchtesgadener Land, monochrome, Öl, Oil, Bunt, color, Spachteltechnik, Papier, paper, modern, contemporaryart, Kunstwerk, Gemälde, artwork, gallery

Künstler Newsletter

Melden Sie sich an um exklusive Neuigkeiten zu Ausstellungen und neuer Kunst von Jakob Lang zu erhalten.

Hinweise zum Datenschutz und Widerrufsrecht: Ich verschicke keinen Spam. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Nach oben scrollen